Das Rauchen einer Wasserpfeife ist immer die perfekte Art zu chillen und mit den Freunden abzuhängen. Wir alle wissen um die zeitlosen Erinnerungen und die tollen Gespräche, die wir während einer Wasserpfeifen-Session führen. Doch irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem es uns in den Fingern juckt, eine Wasserpfeife zu rauchen, und wir wenden uns an unsere Lieblings-E-Shishas, um sie zu benutzen!
Abgesehen von den sichtbaren Unterschieden zwischen Wasserpfeifen und E-Shisha, was unterscheidet diese beiden Produkte noch voneinander?
Hookahs vs. E-Shisha – Funktionsweise
Wenn du Wasserpfeifen mit E-Shishas vergleichst, besteht der erste Unterschied in der Funktionsweise der beiden Produkte. Beide wurden entwickelt, um dir ein außergewöhnliches Shisha-Raucherlebnis zu bieten, aber es gibt entscheidende Unterschiede zwischen den beiden Produkten, die sie in ihrer Funktion unterscheiden!
Wie funktioniert eine Wasserpfeife?
Wie viele von euch vielleicht wissen, besteht eine Wasserpfeife aus einem Pfeifenkopf, einem Stiel, einem Schlauchanschluss und einem unteren Stiel. Diese Teile der Wasserpfeife arbeiten zusammen, um den brennenden Shisha-Tabak zu verarbeiten und einen dichten, trüben Rauch zu erzeugen, wenn du die Wasserpfeife inhalierst.
Die Basis der Wasserpfeife wird mit Wasser gefüllt, um den Stiel zu untertauchen, während die Bowl den Shisha-Tabak, die Metallfolie und die heiße Holzkohle enthält, um den Tabak zu erhitzen und Rauch zu erzeugen. Während der Shisha-Tabak in der Bowl erhitzt wird, um Rauch zu erzeugen, inhalierst du durch den Shisha-Schlauch, der die Hitze aufnimmt und so den Verbrennungsprozess beschleunigt. Danach erhältst du diese donnernden Wolken voller Shisha-Tabak-Geschmack!
Wie funktioniert eine E-Shisha?
Im Vergleich zu herkömmlichen Wasserpfeifen sind E-Shishas kleiner und sehen fast so aus wie eine E-Zigarette oder ein Vape und fühlen sich auch so an. Manchmal können die Leute den Unterschied zwischen den beiden auf den ersten Blick nicht erkennen! Eine E Shisha enthält einen Akku, einen Zerstäuber und eine spezielle Flüssigkeit, die in der Shisha verdampft. Das hört sich vielleicht sehr ähnlich an wie ein Vape, aber der Unterschied zwischen E-Shishas ist, dass sie automatisch ziehen und du den Dampf konsumieren kannst, anstatt einen Knopf zu drücken.
Shisha vs. E-Shisha – Das Erlebnis
Shisha: Um eine Wasserpfeife zu rauchen, brauchst du Wasserpfeifenkohle, Shisha-Tabak, Wasserpfeifenfolie, ein Wärmemanagementgerät und vor allem eine Wasserpfeife. Mit diesen Produkten kannst du alleine oder mit deinen Freunden eine gemütliche Zigarette rauchen! Ein normales Shisha-Raucherlebnis kann zwischen 30 Minuten und 2 Stunden dauern, oder auch länger, wenn du dich auf einen Sesh einlässt. Das bedeutet, dass du viel Zeit in der Nähe deiner Wasserpfeife und mit den Menschen um dich herum verbringst. Es ist leicht zu sagen, dass es beim traditionellen Wasserpfeifenrauchen vor allem um die Gemeinschaft und den Zusammenhalt geht, der bei einem Sesh entsteht!
Wenn du eine Wasserpfeife rauchst, atmest du außerdem dichten, trüben Rauch ein, der durch den brennenden Shisha-Tabak entsteht, der aus der Basis und dem unteren Stiel austritt. Das Einatmen von Rauch, der von verbranntem Shisha-Tabak stammt, kann deinen Rachen und deine Lunge reizen. Das bedeutet, dass du beim wiederholten Einatmen von Tabakrauch Husten, Kurzatmigkeit und andere Anzeichen dafür bekommen könntest, dass es an der Zeit ist, die Züge zu reduzieren.
E-Shishas: Jetzt, wo du weißt, dass E-Shishas und Vapes viele Gemeinsamkeiten haben, kannst du nachvollziehen, dass das E-Hookah-Erlebnis stark von der individuellen, intimen Raucherfahrung geprägt ist. Nur dass hier nicht geraucht wird! Anstatt Rauch einzuatmen, atmest du Dampf ein.
Das bedeutet, dass dein Rachen und deine Lunge dir für deinen Dienst dankbar sein werden. Denn Dampf ist viel schonender für Rachen und Lunge, sodass du wie der Drache, der du schon immer sein wolltest, paffen kannst! Im Vergleich zu Wasserpfeifen sind E-Shishas auf den sanften “Quick Sesh” ausgerichtet, der zwischen 5 und 20 Minuten dauern kann – das liegt ganz bei dir! Solange deine E-Shisha aufgeladen ist, du das richtige Liquid hast und die Zeit zum Rauchen, was hält dich davon ab?
Was ist besser? Rauchen mit einer Wasserpfeife oder einer E-Shisha?
Ob eine Wasserpfeife oder eine E-Hookah “besser” ist, hängt davon ab, was du von dem Produkt und der Session erwartest, die es dir bietet. Lass uns ein bisschen tiefer gehen!
Vorteile des Rauchens mit einer Wasserpfeife
Das Rauchen einer traditionellen Wasserpfeife bedeutet, dass du dich auf einen Sesh einlässt! Du brauchst alle wichtigen Produkte wie Shisha-Kohle, Shisha-Tabak, ein Wärmemanagementgerät und die beste Wasserpfeife, um einen Shisha-Smash zu beginnen. Da traditionelle Wasserpfeifen-Sessions einige Zeit in Anspruch nehmen können, solltest du diese Seshes bevorzugen, wenn du zu den Rauchern gehörst, die eine gemütliche, entspannte Atmosphäre mit Freunden genießen!
Die Vorteile einer E-Shisha
Wenn du gerne schnelle Züge unter vier Augen genießt, ist eine E-Shisha vielleicht die beste Wahl für dich! Da diese Geräte für den “Puff as you need to”-Lifestyle gemacht sind, kannst du deine E-Hookah jederzeit einschalten, sie mit deinem bevorzugten E-Liquid füllen und rauchen, bis du fertig bist. Du musst dir keine Gedanken über intensive Vorbereitungsarbeiten oder ein komplettes Aufräumen machen, wenn du mit deiner E-Shisha fertig bist. Wenn du also auf Einfachheit und Bequemlichkeit stehst, ist eine E-Shisha die bessere Wahl!
Was ist der Unterschied zwischen einer Shisha und einer E-Shisha? – Jetzt weißt du es!
Auf den ersten Blick gibt es einige Unterschiede zwischen dem Rauchen aus einer Wasserpfeife und einer E-Hookah, aber wenn du dich näher damit beschäftigst, wirst du feststellen, dass es zwischen beiden Produkten erhebliche Unterschiede gibt. Du hast zum Beispiel gelernt, dass Wasserpfeifen für gemütliche, entspannte Züge gemacht sind, während E-Shishas perfekt für schnelle Züge und Solo-Züge sind. Du hast auch gelernt, dass bei Wasserpfeifen der Rauch von verbrannten Shishas entsteht, die die dichten, schmackhaften Wolken erzeugen, die du kennst.
Wenn du jedoch zu viel Rauch einatmest, kann das zu Reizungen im Hals und in der Lunge führen, die dir signalisieren, dass es an der Zeit ist, weniger zu paffen. Beim Rauchen mit einer E-Shisha wird kein Rauch, sondern Dampf erzeugt. Wenn es darum geht, welches Produkt besser ist, solltest du immer daran denken, dass das beste Produkt dasjenige ist, das zu deinen Vorlieben passt! Es geht nur um die Erfahrung, die du mit einer Wasserpfeife oder E-Shisha machen willst!
Viel Spaß beim Rauchen!