Der Sommer ist da – und wir treiben nicht nur mehr Sport draußen, sondern entspannen uns auch wieder öfter im Garten oder auf der Terrasse in unseren Outdoor-Möbeln. Damit die auch richtig hübsch daherkommen, sind hier einige Tipps für die perfekte Reinigung!
Seien wir mal ehrlich: Möbel, die draußen leben, werden schmutzig und wenn rauchende Gäste im Haus, auf der Terrasse oder im Wintergarten sind manchmal sogar richtig eklig-verfärbt. Und in der heutigen Zeit sollte es einfach sein, zu lernen, wie man Terrassenmöbel reinigt.
Staub, Pollen und Witterungseinflüsse (ganz zu schweigen von Kindern, Haustieren und alltäglichem Gebrauch!) können das Aussehen und die Langlebigkeit deiner Outdoor-Möbel beeinflussen, daher ist es wichtig zu wissen, wie du deine Möbel am besten pflegst.
Unsere Top-Tipps für die Reinigung von Terrassenmöbeln, sowie alle Materialien, die du dafür brauchst, findest du hier. Stadtrally zeigt dir, wie du feuchten Schimmel von den Stoffen entfernst und wie du das Geflecht deiner Möbel gründlich reinigst.
Warum es wichtig ist, deine Terrassenmöbel zu reinigen
Dein Außenbereich, egal ob eine gemütliche Terrasse oder ein geräumiges Deck, ist dein persönliches Refugium im Freien und sollte auch als solches behandelt werden! Dazu gehört auch die Pflege deiner Terrassenmöbel, um sicherzustellen, dass dein Außenbereich jederzeit bereit ist, genossen zu werden.
Die Reinigung von Terrassenmöbeln ist nicht immer eine lustige oder aufregende Aufgabe, aber sie muss auch nicht zeitaufwendig oder kompliziert sein. Außerdem ist die Pflege deiner Outdoor-Möbel wichtig, um die Lebensdauer deiner Möbel zu verlängern, damit du mehr für dein Geld bekommst!
Egal, ob du deine Terrassenmöbel jede Woche oder nur ein paar Monate im Jahr benutzt, mit der Zeit setzen sich Schmutz und Schadstoffe auf ihnen ab. Während die meisten harmlos sind, können einige deine Outdoor-Möbel beschädigen.
Auch wenn Terrassenmöbel so konstruiert sind, dass sie den Elementen, die das Leben im Freien mit sich bringt, standhalten, können Insekten, Schimmel, Schmutz und wechselnde Wetterbedingungen die Lebensdauer und Nutzbarkeit deiner Möbel auf lange Sicht beeinträchtigen.
Nicht nur das, sondern eine mangelnde Pflege deiner Terrassenmöbel kann auch deine Unterhaltung im Freien beeinträchtigen. Denn wer will schon auf Terrassenmöbeln faulenzen, die aussehen, als wären sie seit dem Kauf nicht gereinigt worden? Nein, danke!
Leider kann es leicht passieren, dass du deine Terrassenmöbel bei deiner Reinigungsroutine vergisst – und es kann besonders riskant sein, wenn du sie nicht mit geeigneten Abdeckungen schützt.
Wie du die Häufigkeit der Reinigung reduzierst
Man lernt, wie man Terrassenmöbel reinigt
Bevor wir uns damit beschäftigen, wie du deine Terrassenmöbel reinigen kannst, lass uns über die besten Möglichkeiten sprechen, um den Bedarf an übermäßiger Reinigung von vornherein zu reduzieren (denn je weniger wir im Leben putzen müssen, desto besser, oder?).
Die Wahl einer Schmutz abweisenden, natürlichen Technologie – wie die von GreenHero entwickelten Schmutz-abweisenden Stoffe sind dabie ein guter Anfang. Dies reduziert die Menge an Reinigung, die du sonst immer wieder und wieder vornehmen musst.
Wie man Nikotinflecken aus Plastik oder Möbeln effektiv entfernt
Nikotinflecken überziehen gestrichene Wände, Linoleum, Vinyl und Plastikgegenstände nach wiederholter Einwirkung von Rauch und im Laufe der Zeit. Diese Flecken können braun, ölig und schmutzig sein und haften an Kunststoffen, oft mit einer Ansammlung von Staub.
Nikotin ist eine giftige Substanz, die in der Tabakpflanze enthalten ist. Die kommerzielle Verarbeitung der Pflanze beinhaltet das Trocknen der Blätter für die Herstellung von Kautabak, Zigarren, Zigaretten und Schnupftabak.
Um Nikotin von Plastik entfernen zu können, erfordert die Arbeit Sorgfalt und viel Schrubben, aber die Entfernung ist in den meisten Fällen möglich und lohnt sich.
Schritt 1
Ziehe dir Gummihandschuhe über die Hände. Normale Geschirrspülhandschuhe funktionieren gut.
Schritt 2
Fülle den Eimer halb voll mit dem heißesten verfügbaren Leitungswasser. Füge eine Tasse Backpulver und eine Tasse Essig hinzu.
Schritt 3
Besprühe das Plastik mit einem Nikotinentferner oder Glasreiniger/Allzweckreiniger. Sprühe den mit Nikotinflecken belegten Kunststoff mit einem Allzweckreiniger ein und lasse den Reiniger etwa fünf Minuten lang in den Kunststoff einziehen.
Schritt 4
Tauche die Scheuerbürste in die Backpulver/Essig/Wasser-Lösung und schrubbe den Kunststoff kräftig. Wiederhole den Vorgang, bis die Rückstände oder Flecken entfernt sind. Wenn Flecken/Rückstände bestehen bleiben, weiter schrubben.
Schritt 5
Wechsle die Eimer-Lösung während der Reinigung immer wieder, vor allem, wenn du es mit einer großen Menge an verschmutztem Plastik zu tun hast. Das Wasser wird sich braun verfärben, da das Nikotin vom Plastik auf die Schrubberbürste und anschließend auf das Wasser übergeht. Wenn der Fleck sehr fettig ist, gieße Essig direkt auf den Fleck und schrubbe dann mit der Lösung und der Schrubberbürste. Verwende dann eine Zahnbürste, um den Rauch von feinen Details abzuschrubben. Benutze auch eine Zahnbürste, um alle feinen Details in den geformten Ritzen des Kunststoffs zu schrubben. Verwende die gleiche Reinigungslösung oder streue großzügig Natron auf die nasse Kunststoffoberfläche und schrubbe das Natron unverdünnt direkt auf den Fleck. Spüle das Plastik mit einem in Wasser getränkten Lappen ab.
Schritt 7
Befeuchte einen Lappen mit kaltem Wasser und wische den Kunststoff ab, um die Reinigungslösung wegzuspülen. Wenn du nach dem Abspülen noch Rückstände/Flecken bemerkst, fahre mit dem letzten Schritt fort. Verwende einen Radierschwamm, um den Kunststoff weiter zu schrubben…
Garten- und Outdoor-Möbel
Selbst mit den besten Vorsichtsmaßnahmen kann uns Mutter Natur von Zeit zu Zeit mit einem heftigen Regen- oder Schneeschauer überraschen, wenn wir unvorbereitet sind, und der Hund kann immer noch schlammige Fußspuren hinterlassen, wenn wir ihm den Rücken zuwenden.
Aus diesem Grund sollten deine Terrassenmöbel leicht zu reinigen sein. Lass uns unsere Top-Tipps für die Reinigung von Terrassenmöbeln besprechen, damit du jahrelang Freude an ihnen hast!
Wenn es um die Reinigung deiner Terrassenmöbel geht, ist es am besten, die Dinge einfach zu halten, um das Geflecht nicht zu beschädigen.
Werkzeuge, die du brauchst:
- Einen Eimer mit warmem Wasser
- Sanfte, natürliche Seife oder Reinigungsmittel
- Weiche Bürste mit Borsten
- Gartenschlauch
- Schritt-für-Schritt:
- Entferne alle Kissen, Stoffe und offensichtlichen Verschmutzungen von deinen Möbeln
- Fülle deinen Eimer mit warmem Wasser und ein paar Tropfen sanfter Seife oder Reinigungsmittel
Löse Schmutz und Pollen. Beginne oben und arbeite dich nach unten vor, tauche deinen Busch ein und reibe dann sanft warmes Seifenwasser in das Geflecht des Weidengeflechts, indem du abwechselnd hin und her und auf und ab streichst
Mach so weiter, bis das ganze Stück sanft geschrubbt wurde. Wechsle das Wasser im Eimer während des Prozesses nach Bedarf. Nimm deinen Schlauch und spritze den restlichen Schmutz und die Seifenlauge mit Hochdruck ab.
Trockne das überschüssige Wasser sanft mit einem Handtuch ab und lass die Möbel an der Luft trocknen.
Wie man Teak-Terrassenmöbel korrekt reinigt
Teakholz ist ein wunderschönes, natürliches Material und das beste Holz für den Einsatz im Freien. Es hat eine warme, gold-braune Farbe und verwittert auf natürliche Weise zu einem silbergrauen Ton.
Wir empfehlen, Teakholz mit einer sanften Seife und warmem Wasser zu reinigen. Es mag verlockend sein, aber es ist am besten, wenn du es nicht mit einem Hochdruckreiniger säuberst. Er kann die natürlichen Risse im Holz vertiefen und Wasser und Erosion eindringen lassen.
Wenn sich Schimmel auf der Oberfläche deiner Teakholzmöbel gebildet hat, füge eine kleine Menge Bleichmittel zu deiner Reinigungslösung hinzu (und trage bei der Anwendung unbedingt Handschuhe!). Dadurch wird der Schimmel zersetzt und lässt sich leichter entfernen.
Um deine Teakholzmöbel zu reinigen, brauchst du ein paar zusätzliche Hilfsmittel, damit du die bestmöglichen Ergebnisse erzielst.
Werkzeuge, die du brauchst:
- Einen Eimer mit warmem Wasser
- Sanfte, natürliche Seife oder Reinigungsmittel
- Weiche Bürste mit Borsten
- Gartenschlauch
- Abdeckplane (optional)
- Ein paar Tropfen Bleichmittel (optional)
- Schleifpapier mit 220er Körnung (optional)
Je nachdem, wo du dein Teakholz reinigst, möchtest du vielleicht eine Plane auslegen, um die umliegenden Bereiche vor Bleichmittel und Schmutz zu schützen
Fülle deinen Eimer mit warmem Wasser, ein paar Tropfen Seife und einer kleinen Menge Bleichmittel.
Trage Handschuhe, um deine Haut zu schützen, tauche deine Bürste ein und beginne zu schrubben. Beginne oben und arbeite dich zum Boden vor.
Mache so lange weiter, bis das gesamte Stück sanft geschrubbt wurde. Wechsle das Wasser im Eimer während des Prozesses nach Bedarf
Nimm deinen Schlauch und wische den restlichen Schmutz und die Seifenlauge mit einer weichen Einstellung ab.
Tupfe das überschüssige Wasser sanft ab. Lasse deine Möbel an der Luft trocknen
Wenn du mit der Reinigung deiner Teakmöbel fertig bist, kannst du die raue Oberfläche mit 220er Schleifpapier glätten. Achte darauf, dass du in Richtung der Maserung schleifst, denn wenn du quer zur Maserung schleifst, kratzt du die Oberfläche.
Wie man Terrassenmöbel reinigt: Metallzargen und -beine
Gepaart mit rostfreien Edelstahlbeinen, die Wind, Regen, Hitze und Schnee trotzen, hast du ein unglaublich langlebiges Ensemble an Gartenmöbeln!
Wenn es darum geht, die Metallrahmen und Beine deiner Terrassenmöbel zu reinigen, sollte eine sanfte Reinigungslösung mit etwas warmem Wasser ausreichen, um Kratzspuren zu entfernen.
Das brauchst du:
- Eimer mit warmem Wasser
- Weicher Lappen
- Sanfte Reinigungslösung wie z.B. Spülmittel
- Gartenschlauch
Mische in einem Eimer eine 1:3 Lösung aus Reinigungsmitteln und warmem Wasser.
Verwende einen weichen Lappen, um jeden Fleck vorsichtig zu reinigen, bis er sauber ist.
Benutze einen Gartenschlauch, um die überschüssige Reinigungslösung abzuspülen
Lasse die Terrassenmöbel vor dem Gebrauch an der Luft trocknen.
Wie man Terrassenmöbel reinigt: Outdoor-Stoffe
Egal, ob du von zu Hause aus arbeitest und deine Terrassenmöbel als behelfsmäßigen Schreibtisch nutzt oder einfach nur mit deiner Familie auf deinen Terrassenmöbeln abhängst, deine Stoffe müssen jederzeit sauber, bequem und sicher sein, damit du sie in vollen Zügen genießen kannst.
Der beste Weg, um deine Outdoor-Polster sauber zu halten, ist, die Bezüge abzunehmen und sie ein- oder zweimal pro Saison durch die Waschmaschine laufen zu lassen. Denke daran, sie niemals in den Trockner zu stecken, denn Kissenbezüge dürfen nur an der Luft getrocknet werden!
Bevor du deine Terrassenmöbel kaufst, solltest du prüfen, ob die Kissenbezüge abnehmbar und in der Maschine waschbar sind. Wenn du bereits Outdoor-Möbel besitzt, überprüfe die Anweisungen des Herstellers, bevor du sie in der Maschine wäschst, da viele nicht in die Waschmaschine passen!
Viel Erfolg! 🙂