Wenn man in ein gut sortiertes Küchengeschäft geht, ist man schnell überwältigt von der großen Auswahl an Kochgeschirr. Welche Töpfe und Pfannen sind unverzichtbar, und woran erkennt man sie?

Die meisten Töpfe und Pfannen sehen ähnlich aus, aber es gibt bestimmte Eigenschaften, auf die Sie achten sollten, wenn Sie entscheiden, welche Sie kaufen möchten. Wenn Sie im Laden sind, seien Sie nicht schüchtern. Heben Sie die Pfanne an, prüfen Sie die Dicke der Seiten und des Bodens, und klopfen Sie mit dem Knöchel auf die Pfanne. Sie sollten eher ein Klopfen als ein Klingeln hören. Scheuen Sie sich nicht, die Bewegungen, die Sie mit der Pfanne machen werden, nachzuspielen. Sie werden Ihre Pfanne fast täglich benutzen, deshalb ist es wichtig, dass sie das richtige “Gefühl” hat.

Schwere Materialien mit dicken Böden

Kochtöpfe und Pfannen sollten schwer genug sein, um die Wärme gleichmäßig zu leiten und ein Anbrennen der Speisen zu verhindern.

  • Kupfer ist die teuerste Option, reagiert aber mit säurehaltigen Lebensmitteln und erfordert besondere Sorgfalt.
  • Eloxiertes Aluminium – eine gute Wahl für eine Sautierpfanne – ist hitzebeständig und wird behandelt, um chemische Reaktionen mit Lebensmitteln zu verhindern.
  • Gusseisen leitet die Hitze ebenfalls gut, reagiert aber mit säurehaltigen Soßen und kann rosten, wenn es nicht richtig gereinigt und gewürzt wird. Mit Emaille beschichtete Gusseisentöpfe vermeiden diese Dilemmata, sind aber sehr schwer, was ein Nachteil sein kann. Sie sollten es vermeiden, diese Pfannen mit Scheuermitteln zu schrubben.
  • Antihaftbeschichtete Pfannen sind eine beliebte Wahl, vor allem, wenn Sie das Kochen mit Fett einschränken möchten. Neuere Antihaftbeschichtungen sind kratzfester als früher.

Edelstahl mit einer Innenschicht aus Kupfer oder Aluminium ist eine gute Allround-Wahl, da es langlebig, nicht reaktiv, gut wärmeleitend und leicht zu reinigen ist.

Gut konstruierter, hitzebeständiger Handgriffe

Viele Töpfe haben Griffe aus einem niedrig leitenden Metall wie Edelstahl, sodass sie relativ kühl bleiben.

  • Bei Metallgriffen bevorzugen manche Köche Schweißnähte anstelle von Nieten, in denen sich Speisereste sammeln können und die schwieriger zu reinigen sind. Wie auch immer Sie sich entscheiden, stellen Sie sicher, dass der Griff an mehreren Stellen gesichert ist, damit er sich nicht löst.
  • Kunststoff- und Holzgriffe sind hitzebeständig, aber nicht Ofenfest: Sie können ein Gericht nicht auf der Herdplatte beginnen und im Ofen fertigstellen.
  • Metallgriffe mit abnehmbarem Hitzeschutz aus Kunststoff oder Gummi sind am vielseitigsten einsetzbar.

Sichere Deckel

Deckel sollten fest sitzen und hitzebeständige Knöpfe haben.

  • Glasdeckel sind praktisch, da Sie den Garfortschritt kontrollieren können, ohne den Deckel abnehmen zu müssen. Beachten Sie die Richtlinien des Herstellers für die Sicherheit im Backofen.

Gut sitzende Deckel halten die Feuchtigkeit im Topf. Mit einem Deckel aus temperiertem Glas können Sie kochende Gerichte im Auge behalten, was dazu beiträgt, Überkochungen zu vermeiden.

Vorgefertigte Sets oder handverlesene Stücke?

Viele Hersteller verkaufen passende Startersets mit 5, 8 oder sogar 10 häufig verwendeten Teilen zu einem günstigen Preis. Vielleicht haben Sie aber keinen Platz oder brauchen ein großes Set, und nicht immer eignet sich das gleiche Material für jede Kochaufgabe.

  • Es kann besser sein, weniger Einzelteile aus verschiedenen Materialien zu kaufen – zum Beispiel kann eine große Aluminium-Sautierpfanne mit hohen Seiten für Sie besser geeignet sein als eine Omelettpfanne, wenn Sie mehr Pfannengerichte als Eierspeisen zubereiten.
  • Wenn Sie gerne Eintöpfe, Aufläufe und Braten zubereiten, ist ein gusseiserner Dutch Oven, der vom Herd in den Backofen umgestellt werden kann, unverzichtbar, ist aber selten in einem Starterset enthalten.
  • Wahrscheinlich brauchen Sie noch ein paar weitere Dinge, wie z. B. einen Gemüsedampfgarer aus Edelstahl oder Bambus oder eine Bratpfanne mit einem Rost.

Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass ihr Topf oder Ihre Grillpfanne für Induktionsherd geeignet ist.

Induktion wird in  immer und immer mehr Haushalten zum Stadtart, wenn Sie sich einmal einen neuen Herd zulegen (mit Induktion) müssen Sie nicht ein komplett neues Küchen Inventar kaufen.

Unterm Strich: Wählen Sie qualitativ hochwertige Einzelteile oder Sets, die zu Ihrer Art des Kochens passen.

You may also like