Rauchen kann in Kleidung, Teppichen, Plastik und Polstermöbeln hartnäckige gelbe Flecken und starke Gerüche hinterlassen. Leider ist es schwierig, Nikotinflecken zu entfernen. Bevor Sie an die Entfernung der Flecken denken, sollten Sie alle Kleidungsstücke, die Sie nicht regelmäßig tragen, waschen oder chemisch reinigen. Bewahren Sie sie dann in Stoffbeuteln auf. So werden sie vor dem Nikotin geschützt, das sich auf dem Stoff absetzt und gelbe Streifen und Flecken verursacht.

Wenn Sie keine Nikotinflecken haben, aber dennoch den Geruch von Zigaretten oder Zigarren entfernen müssen, befolgen Sie diese Schritte, damit Ihre Kleidung frisch riecht.

Baumwoll- oder Leinenkleidung

Mischen Sie einen Liter warmes Wasser und 1/2 Teelöffel Flüssigwaschmittel. Weichen Sie die mit Nikotin verschmutzte Kleidung 15 Minuten lang in der Mischung ein, bevor Sie das überschüssige Wasser abschütten. Tupfen Sie die verschmutzte Stelle mit Alkohol ab, bis der Fleck entfernt ist, und waschen Sie dei Kleidung wie gewohnt.

Waschen von Kleidungsstücken aus Baumwolle mit Nikotinflecken oder -geruch

Kleidungsstücke aus Polyester, Rayon, Acryl oder Nylon

Stellen Sie einen Nassfleckenreiniger her, indem Sie einen Teil Glycerin, einen Teil flüssiges Geschirrspülmittel und acht Teile Wasser in einem großen Gefäß mischen. Beschriften Sie das Glas und halten Sie es fest verschlossen, um Verdunstung zu verhindern.

Feuchten Sie die verschmutzte Stelle mit einem Schwamm an, indem Sie mit sanften Bewegungen von der Mitte des Flecks nach außen arbeiten. Geben Sie ein paar Tropfen Nassreiniger und ein paar Tropfen destillierten weißen Essig direkt auf den Fleck. Bedecken Sie den Fleck mit einem Wattepad oder einem weißen Tuch und lassen Sie das Pad aushärten, um den Fleck aufzunehmen. Halten Sie den Fleck feucht, bis er verschwunden ist, und spülen Sie dann die Stelle mit Wasser aus und waschen Sie ihre Kleidung wie gewohnt.

Wenn Sie jedoch bereits versucht haben, die Flecken zu entfernen, und die Kleidung anschließend im Trockner getrocknet haben, sind die Flecken möglicherweise fest verankert. Sie können diese Tipps trotzdem ausprobieren, bevor Sie die Kleidung wegwerfen.

Mit Nikotin verschmutzte Kleidung aufhellen

Mischen Sie für alle waschbaren Textilien, die Sie nach der Behandlung der Flecken aufhellen müssen, eine Lösung aus einem Bleichmittel auf Sauerstoffbasis und kaltem Wasser. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Packung, um die Menge des Produkts pro Liter Wasser zu bestimmen. Tauchen Sie das Kleidungsstück vollständig ein und lassen Sie es mindestens acht Stunden lang einweichen. Prüfen Sie die Farbe. Wenn sie weiß, genug ist, waschen Sie sie wie gewohnt. Wenn es gelb bleibt, mischen Sie eine neue Lösung und wiederholen Sie den Vorgang. Es kann mehrere Einweichvorgänge erfordern, um das Kleidungsstück vollständig aufzuhellen.

Nur chemisch gereinigte Kleidungsstücke

Wenn das Kleidungsstück nur chemisch gereinigt werden kann, weisen Sie Ihre professionelle Reinigungskraft auf den Fleck hin. Wenn Sie ein Reinigungsset für zu Hause verwenden, sollten Sie den Fleck mit dem mitgelieferten Fleckenentferner behandeln, bevor Sie das Kleidungsstück in den Trocknersack geben. Mit einem professionellen Reiniger werden Sie viel mehr Erfolg bei der Entfernung der Flecken haben.

Teppiche und Polstermöbel

Wenn Sie einen regelmäßigen Raucher im Haus haben, setzt sich ein Film aus Nikotin und Teer auf Ihrem Teppich, Schränken, Fensterrahmen und Ihren Polstermöbeln ab. Eine regelmäßige Reinigung der gesamten Teppichoberfläche oder der Möbel ist die einzige Möglichkeit, die Flecken zu entfernen, auf Greenhero finden Sie nicht nur Pflegemittel für ihre Haustiere.

Greenhero bietet auch einen Reiniger an, mit dem man wunderbar Nikotin von Plastik entfernen kann.

Bei der Reinigung von Tabakflecken auf Polstermöbeln sollten Sie den Stoff nicht zu stark durchtränken. Wenn es sich um Seiden- oder Vintage-Polster handelt, sollten Sie einen Fachmann beauftragen.

You may also like